Die Entstehung

„Eine eigene Maskengruppe gründen“ – das war lange der Wunsch ein paar junger Zeller Fasnächtler.
Nach einigen Jahren setzte sich die Gruppe im Frühsommer 1993 zusammen und schmiedete Pläne bezüglich der Satzung, Geschichte und Häs-Entwürfe.

Durch Hilfe und Beratung von Herrn Hans Fräulin fiel die Entscheidung auf den “Füürige Marcher“.

Nach einigen Gesprächen mit der Fasnachtsgesellschaft Zell (FGZ) wurde der Aufnahme der jungen Gruppe – ohne Zugehörigkeit zu einer Zeller Vogtei - zugestimmt.

Die offizielle Gründung fand am 15.10.1993 statt.

Nun begann die Arbeit: Die richtigen Materialien für die Häs und eine Näherin finden, Flämmli in mühevoller Eigenarbeit schneiden, die Masken in Auftrag geben und vieles mehr.
Die Zeit bis zur Fasnacht 1994 reichte leider nicht aus um dies alles zu bewältigen.
Aber auch ohne Häs waren die Füürige Marcher von Anfang an aktiv bei der FGZ und der Zeller Fasnacht dabei und halfen zum Beispiel an Theke, Plaketten- und Zeitungssverkauf  schon kräftig mit.

 

Am 11.11.1994 war es dann soweit und die Mitglieder stellten ihr Häs im Rahmen des Programmes durch Spielen der Geschichte vor. Auch der damalige Präsident der FGZ, Helmut Mond, beglückwünschte den frischen ersten Vorsitzenden zur Aufführung.

Fasnacht 1995 war das erste Jahr im Häs und bereits im März selben Jahres wurde vom Verband Oberrheinischer Narrenzünfte die Aufnahme in das Häsbuch bestätigt - der Traum von einer eigenen Maskengruppe war endlich in Erfüllung gegangen.